Waben Kita

Form

Das Gebäude wurde mittig auf dem Grundstück platziert, wodurch das Gelände in eine West und eine Ost Seite geteilt wurde. Durch die Organischen Fünfeckformen, gibt es keine klare Ausrichtung des Gebäudes, wodurch es auch unabhängig von der künftigen Bebauung funktioniert und sich durch seine Materialen und der zurücknehmenden Form als Teil einer natürlichen Umgebung versteht.

Konzept

Umlaufend um das Gebäude befindet sich eine Terrasse, auf die man vom Foyer oder den Gruppen gelangen kann und welche als Übergangszone zum Außenbereich dient. Das Gebäude selbst wurde zweigeschossig konzipiert, um dem Grundstück mit seinen Außenanlagen mehr Luft zu lassen. Das Obergeschoss springt dabei allerdings an den Seiten zurück um auf die umliegende Umgebung nicht überdimensioniert zu wirken.

Materialität

Bei den Materialen wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet, weswegen das Hauptmaterial sowie die Konstruktion aus Holz besteht. Die Dächer sind begrünt um den den Gruppen im Obergeschoss ein geerdeteres Gefühl zu geben.