Haus Surmann

Geschichte

Statt ein ehemaliges Studentenwohnheim in der Altstadt von Münster durch ein neues Wohnhaus zu ersetzen, entschieden sich die Bauherren zusammen mit uns kurz vor dem Abriss, den fast 60 Jahre alten Bau doch zu erhalten und in ein zeitgemäßes Dreifamilienhaus umzuwandeln. Die Herausforderung lag im Bestand. In einer ruhigen, schmalen Straße an der Promenade im historischen Kern der Stadt sollte aus einem ehemaligen Studentenwohnheim aus den 1960er Jahren ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus entstehen.

Materialität

Es zieren marokkanische Fliesen die Küche und alte Möbel bilden mit neuen Einrichtungselementen ein harmonisches Ganzes. Gerade die Mischung aus Altem und Neuem war in der Dachwohnung wichtig, um eine warme, behagliche Atmosphäre zu schaffen. Auch das Sichtbarmachen der alten Stahlträger im Dachgeschoss gehört dazu. Als Reminiszenz an das Münsterland kamen rote Klinker mit Kohle- und Schmelzbrandanteilen aus dem Ringofen zum Einsatz. Die unterschiedlichen Rottöne des Klinkers lassen die Außenhülle des Hauses lebendig und natürlich wirken.

Raumaufteilung

Die ursprünglich kleinteiligen Grundrisse und dunklen Innenräume des Gebäudes wurden in drei großzügige, helle Wohneinheiten verwandelt. Die Umgestaltung der Räume – Verschiebungen und Vergrößerungen der Fensteröffnungen sowie der Einbau eines Aufzugs und neue Loggien und Gauben im Ober- und Dachgeschoss – führten zu einem Ergebnis welches einem Neubau in nichts nachsteht. Nun erstreckt sich in der rechten Haushälfte eine Maisonette über Parterre und erstes Obergeschoss. Unten befinden sich ein großer, offener Wohn-Essbereich mit Küche, wohingegen das obere Stockwerk den privaten Rückzugsräumen vorbehalten ist. Im anderen Teil des ersten Obergeschoss oberhalb der Garagen wurde eine zweite Wohnung untergebracht, ebenfalls mit fließenden Raumübergängen im vorderen, öffentlicheren Teil und einem davon separierten Schlaf- und Badezimmer. Das ausgebaute Dachgeschoss hingegen ist ganz der Bauherrschaft vorbehalten. Dort entstand eine 160 Quadratmeter große, loftähnliche Wohnung.