Hofstelle Hövener

Historie

Unter dem Namen Osthues, geht die Entstehung der Hofstelle in Beelen vermutlich bis in das Jahr 1000 zurück. Das Hauptgebäude, welches nun umgebaut wurde, ist im Jahr 1830 errichtet worden. Das damals als Wirtschaftsgebäude errichtete Fachwerkhaus mit monolitisch massiv gemauerten Giebeln wurde vollständig erhalten und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sowie der jetztigen Nutzung saniert.

Materialität

Im unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteil wird ein Tagespfegezentrum mit Begenungsstätte für Senioren errichtet. Die vorhandene Dacheindeckung wird nach Vorgaben des Denkmalamtes mit Hohlfalzziegeln neu eingedeckt. Die historisch typischen Fachwerkwände und tragende Holzkonstruktionen werden vollständig saniert und beschädigte Konstruktionen restauriert. Auch der typische Sandsteinsockel wurde vollstänig saniert und erhalten.