Kuben x 4

Entwurfskonzept

Von wegen einfach und langweilig: Mal Kunstrasen, mal Goldtafeln, mal Panorama-Glasfenster, mal herausspringender Kubus – eine Fassade zum Streichen und Erleben lässt diesen Bau lebendig werden. Sozialen Wohnraum ästhetisch anspruchsvoll, funktional, zu einem günstigen Preis und nachhaltig zu konzipieren, das ist die Idee, die hinter diesem KfW-85-Doppelhaus steckt. Entstanden ist ein Gebäude, an das vier unterschiedliche Kuben angedockt sind.

Materialien

Wir haben uns als Architekten und Bauherren für preisgünstige und zum Teil außergewöhnliche Fassadenmaterialien entschieden: weißer Putz für den zentralen Baukörper; Platten aus Kunstrasen, Aluminium, Messing und Holz für die vier Kuben. Die Attikableche sind farblich auf die jeweilige Fassadenhaut abgestimmt.

Raumkonzept

Im Inneren bietet ein großer Wohn-/Ess-/Küchenbereich im Erdgeschoss Platz für das Familienleben samt Abstellraum und Bad, Rückzug ermöglichen die drei Schlafzimmer im Obergeschoss samt Bad und Flur. Der Grundriss ist insofern variabel, dass die Möglichkeit besteht, die Küche vom Wohnraum abzutrennen. Aktuell jedoch die offene Variante vorgezogen wird, um so einen großen Lebensbereich für alle Familienmitglieder zum Essen und Wohnen zu schaffen.