Designbüro

Innen und Außen

Von außen Backstein einer alten Scheune – innen Purismus in Weiß.
Komplett entkernt und saniert wurde die Lagerscheune, die nun 210 Quadratmeter Raum gibt für ein Kleidungs-Designbüro im westfälischen Warendorf. Im Inneren erhalten geblieben ist nur das statisch tragende Holzfachwerk.

Materialien

Neue Wände wurden nicht errichtet. Der weiß geputzte Innenraum samt hellgrauem Boden mit einer Beschichtung auf Epoxidharzbasis in Betonoptik tritt in den Hintergrund, um die Holzbalken in ihrer skulpturalen Wirkung zu betonen. Über einen Luftraum von bis zu zwölf Metern Höhe erstreckt sich das Holzfachwerk – im offenen Erdgeschoss befinden sich Diele, Besprechungsraum sowie der Mustershop.

Energieeffizienz

Die rund hundert Jahre alte Scheune ist in ihrer Fassadengestaltung komplett erhalten geblieben – und wurde bei der Sanierung energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Charme der traditionellen münsterländischen Bauweise bleibt so bewahrt und fügt sich in das ländlich gelegene Gebäudeensemble. Die Innenraumgestaltung schafft bewusst Kontrast und nimmt moderne Architektursprache auf – kombiniert mit bauhistorischen Elementen.