Haus Heitmann

Entwurfskonzept

Der Neubau sollte mit einer gewissen Zurückhaltung in das bauliche Umfeld von Einfamilienhäusern mit Giebeldach eingefügt werde, dennoch aber einen starken eigenen Charakter haben. So entstand der Entwurf eines zweigeschossigen Hauses mit einem Flachdach und 284 qm Wohnfläche. Weil es unter der Firsthöhe der umgebenden Giebeldachhäuser liegt, fügt es sich dennoch ins Umfeld ein. Gleichwohl hebt es sich in seiner kubischen Linienführung und Materialwahl ab. Die Fassade konzentriert sich auf einen handgebrannten Klinker, der seine Machart und Oberflächenstruktur deutlich herausstellt.

Raumkonzept

Zum offenen Raumkonzept gehört nicht nur, dass sich der Wohnbereich mit Schiebetüren auch zur Terrasse öffnen lässt. Offenheit bestimmt auch die Eingangssituation mit Treppe zum Obergeschoss. Die Treppe mit gläserner Absturzsicherung kommt ohne raumfressendes Treppenhaus aus: Sie ist mit einer aufwendigen Stahlverankerung mit nur einer Seite in die Wand eingehängt.